Freiwillige Feuerwehr

Löschgruppenfahrzeug

Freiwilliger Feuerwehrmann - Ehrenamt

 

Es bedeutet doppelte Belastung und doppelte Verantwortung, im Beruf als auch in der Feuerwehr gleichermaßen Leistung zu erbringen. Am Arbeitsplatz ist man seinen Aufgaben verpflichtet und übernimmt die Verantwortung, diesen i.d.R. 40 Stunden pro Woche gerecht zu werden. Mit dieser beruflichen und sozialen Absicherung im Rücken übernehmen aktive Mitgieder einer freiwilligen Feuerwehr eine zusätzliche Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Denn sie stehen 24/7 bereit, um in Not geratenen zur Hilfe zu eilen.

Brand eines Reiterhofes

Quelle: Alexander Sabaraj

Allzeit bereit, damit Sie ruhig schlafen können!

 

Zeit: 00.30 Uhr

Eben noch im Bett und  drei Minuten später einsatzbereit im Löschfahrzeug der Feuerwehr sitzen. Höchste Konzentration ist gefortdert, die brenzlige Lage wird über Funk mitgeteilt.

Der Brand eines Pferdegestüts rief die Feuerwehr auf den Plan. Im Kopf kreisen die Gedanken um Gefahrenpotentiale und verfügbare Einsatzmittel. Um panische Pferde und Personen in Lebensgefahr. Letztlich auch der Gedanke, ob  rechtzeitig alarmiert wurde, um das schlimmste noch zu verhindern.

Glück im Unglück das Feuer begrenzte sich auf die Maschinenhalle, über der das  Stroh gelagert wurde. Bei Ankunft stand diese bereits in Vollbrand.

 

Tiere und Meschen waren zunächst nicht direkt gefährdet. Das Übergreifen des Feuers auf den Rest des L-Baus konnnte verhindert werden. Zu diesem Zeitpunkt lag es klar auf der Hand, dass für die Maschinenhalle selbst jede Hilfe zu spät sein würde. Ein Aufgebot von drei Wasserwerfern und eine Wasserversorgung über zusammengenommen mehrere tausend Meter waren notwendig, um das kontrollierte Abbrennen durchführen zu können.

 

Bei diesem Einsatz wurde die örtlich zuständige Feuerwehr vom THW und Feuerwehren aus dem eigenen und dem Nachbarlandkreis unterstützt. 19 Stunden später wurde der Einsatz beendet. Wir konnten helfen.

 

Einsatzbericht